Verkehrserziehung

Die 1. Klasse (1. und 2. Schulstufe) hatte am Freitag, den 8. November, Verkehrserziehung mit einem Polizisten. Dabei lernten die Kinder über das richtige Verhalten im Straßenverkehr als Gruppe und als Einzelperson, außerdem wurde das Überqueren eines Zebrastreifens geübt.

Smartboard

Groß ist die Freude der Kinder der 2. Schulstufe über die neue elektronische Tafel.
Ein herzliches Dankeschön gilt der Gemeinde für die Finanzierung sowie der Raiffeisenbank Weitersfeld für die großzügige Unterstützung mit einer Spende von 500 Euro zum Kauf des Smartboards.

Schwimmunterricht

An zwei Vormittagen im Spätherbst durften die Kinder der 3. und 4. Klasse wieder das Schwimmbad in Raabs an der Thaya besuchen. Unter Anleitung von Schwimmtrainer Adi Gschwandtner absolvierten sie einen Schwimmkurs und einige konnten sogar ein Schwimmabzeichen erlangen. Natürlich kam zwischendurch der Spaß mit Spielen im warmen Becken nicht zu kurz!

AUVA Co-Piloten Training

Die erste bis dritte Schulstufe der Volksschule Weitersfeld wurden dieses Jahr ausgewählt, an der beliebten und bundesweit renommierten Verkehrssicherheitsinitiative teilzunehmen. Statistiken zeigen, dass das Auto für Kinder der gefährlichste Ort im Straßenverkehr ist. Im Vergleich dazu erleiden deutlich weniger Kinder Unfälle, wenn sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind. Daher gilt als wichtigste Regel: Kinder müssen im Auto immer und richtig gesichert mitfahren. Ein CAPtain (Trainer) besuchte im Oktober die Schule und vermittelte in einem erlebnispädagogischen Rahmen anschaulich, warum die korrekte und konsequente Nutzung von Kindersitzen bei jeder – selbst kurzen – Fahrt so wichtig ist. Außerdem lernten die Kinder, wie sie optimal geschützt mitfahren und wer für ihre Sicherung verantwortlich ist. Auch Eltern waren zu diesem sehr lehrreichen Training herzlich eingeladen.