Weihachten im Schuhkarton 2024

Mithelfen, selbst ein Weihnachtsengel sein und Gutes tun!

Stolz zeigen die SchülerInnen der VS und MS Weitersfeld ihre mitgebrachten Päckchen für „Weihnachten im Schuhkarton“ her! 29 Kartons wurden ihm heurigen Jahr 2024 in der VS und 26 Schuhkartons in der MS Weitersfeld gesammelt und dankend von Frau Religionslehrerin Beate Steindl zur Sammelstelle nach Retz weitergeliefert. Ob mit dem Lastwagen, dem Schiff oder dem Esel – die Geschenkpäckchen nehmen eine weite Reise auf sich, um Kindern am Weihnachtsabend mehr als einen Glücksmoment zu bescheren. Die Päckchen gehen heuer an Kinder in Osteuropa, genauer gesagt nach: Bulgarien, Estland, Georgien, Kroatien, Lettland, Litauen, Montenegro, Nordmazedonien, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Ukraine, Ungarn und Weißrussland.

Viele Engel waren in den letzten Tagen am Werken und packten Schulsachen, Hygieneartikel, Spielsachen und Kleidungsstücke in die Schuhkartons!

Stellvertretend für alle Päckchen zeigen Gregor Karrer, Elisabeth Kölbl, Emilia Lettner, Sophie Reinthaler und Anna Forster ganz stolz ihre mitgebrachten Weihnachtspäckchen her.

Ein tolles Ergebnis von 29 Kartons brachten die selbst eingepackten Weihnachtpäckchen in der Volksschule Weiterfeld.

109 Schuhkartons konnte Religionslehrerin Beate Steindl zur Sammelstelle nach Retz bringen.

Daniela Pollak aus Retz: Alles verpackt! Vielen Dank euch für die unkomplizierte Abwicklung und die vielen Pakete!

Adventfeier

WEITERSFELD | Fast vierzig  Jahre war Schulrätin Michaela Proksch-Weilguni im Schuldienst des Landes NÖ an den Schulen Sigmundsherberg, Japons und Weitersfeld und dabei nicht nur eine gute Pädagogin, sondern als Pianistin auch ein wertvoller Teil des Schulteams der Volksschulen und begehrt als Organistin in verschiedenen Pfarren. Lehrerschaft, Schüler und Eltern bereiteten ihr vor Kurzem beim Abschied aus dem Schuldienst ein gemeinsames Fest, zu dem auch die Weitersfelder Vizebürgermeisterin Elisabeth Hirsch, ehemalige Kollegen und Vertreter anderer Schulen gekommen waren. Am meisten begeistert  aber waren die vielen Schüler, welche die Feier gerade am Nikolaustag mit einem präzise vorbereiteten  Programm abwechslungsreich und lebendig gestalteten. So leitete Tschechischlehrerin  Zuzana Ruthner den Vormittag mit ihrer Rhythmusgruppe mit dem Song „Dobry Den“ ein, setzte die Klasse der Neopensionistin mit einem kleinen Theaterstück fort und brachte am Schluss ein von Religionslehrerin Beate Steindl verfasstes Gedicht den „Dank der Schule an Michaela“ zum Ausdruck. „Gemeinschaft schaffen und Freude schenken“, nannte Schulleiterin Maria Strondl in der Laudatio das Motto der Geehrten und überreichte ihr die Dank und Anerkennungsurkunde der nö. Bildungsdirektion.  Mittelschuldirektorin Silvia Chudoba, die Kollegenschaft und der Elternverein, der mit Obfrau Beatrix Sattler das reichliche Buffet vorbereitet hatte, schlossen sich diesen Worten an.

Ein „Fest für alle“ wurde die Verabschiedung von Michaela Proksch-Weilguni von der Weitersfelder Volksschule, welcher Direktorin Maria Strondl die behördliche Dank- und Anerkennungsurkunde der Bildungsdirektion  des Landes NÖ. überreichte.

Jedes der 23 Schulkinder ihrer Klasse präsentierte mit je einem Buchstaben den Namen der ausscheidenden Lehrerin. Fotos Nowak